Netzwerkbüro "Theologie und Beruf"

Netzwerkbüro "Theologie und Beruf".

Im April 2013 wurde an der Katholisch-Theologischen Fakultät des Netzwerkbüro Theologie & Beruf eröffnet. Die Stiftung zur Ausbildung Katholischer Geistlicher im Bistum Münster fördert die Arbeit des Netzwerkbüros. Die Einrichtung, die es in dieser Form an keiner anderen theologischen Fakultät im deutschsprachigen Raum gibt, versteht sich als aktive Schnittstelle zwischen akademischer Theologie und außeruniversitärer Arbeitswelt. Es möchte den Austausch zwischen Studierenden und Arbeitgebern fördern, Kontakte knüpfen, ausbauen und Perspektiven eröffnen. Angeboten werden:

• Berufsorientierende, individuelle Beratung und Begleitung in regelmäßig angebotenen Sprechstunden
  • Semesterprogramme mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Es haben sich verschiedene Veranstaltungsformate wie der Gesprächsabend Theo-Talk mit prominenten theologischen Persönlichkeiten und Einblick Beruf mit Informationen über ganz bestimmte Berufsfelder und entsprechende Ausbildungswege etabliert.
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Praktika durch Beratung die und die erste spezielle für Theologiestudierende erstellte Online-Praktikumsdatenbank
  • Externe Beratungen durch die Agentur für Arbeit
  • Einen monatlich erscheinenden Jobletter

Durch die Palette von Angeboten und Veranstaltungen trägt das Netzwerkbüro zur Optimierung des Berufsfeldbezuges des Studiums bei, thematisiert Fragen nach der gesellschaftlichen Relevanz von Theologie und bietet Theologiestudierenden die Möglichkeit, während des Studiums unterschiedliche Orte des Theologietreibens kennenzulernen.

Stiftung zur Ausbildung
katholischer Geistlicher