"Was suchst Du?" Orientierungsjahr im Bistum Münster

"Was suchst Du?" Orientierungsjahr im Bistum Münster.

Mit dem Orientierungsjahr im Bistum Münster werden junge Erwachsene angesprochen, die sich für ein Engagement in der Kirche und eine Auseinandersetzung mit dem Glauben interessieren. Das Orientierungsjahr dauert 14 Monate und hat unterschiedliche Bestandteile, in denen sich Einblicke in kirchliche und soziale Arbeitsfelder, Anregungen für die persönliche und geistliche Weiterentwicklung und Hinweise für eine mögliche Berufswahl im kirchlichen Dienst miteinander verbinden.

Zum Programm gehören:

• Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Pfarrei
  • Ein Pflegepraktikum
  • Eine Themenwoche "Weltkirche"
  • Ein spannendes Begleitprogramm mit Gelegenheiten zum Austausch, geistlichen Angeboten, methodischer Arbeit, Stimmbildung und vielem mehr
  • Fahrten ins Heilige Land und nach Taizé
  • Exerztitien

Unter der Federführung der Diözesanstelle Berufe der Kirche ist das Orientierungsjahr ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP), dem Priesterseminar Borromäum, der FSD Bistum Münster gGmbH und der Stiftung zur Ausbildung katholischer Geistlicher im Bistum Münster.

Berichte: